News, frisch vom Acker

Oktober 2024 / KW 43

wir sind aktuell am Einsäen und Einpflanzen unserer Herbst / Winterkulturen in unsere Tunnel-Gewächshäuser. Der Rucola, Asiasalat und Postelein wächst schon fleißig. Dieses Jahr wurden einige Kulturen in eine Mulchfolie gepflanzt, dadurch wachsen keine unerwünschten Beikräuter zwischen den Pflanzen.

Gestern haben wir auf unserer Außenfläche in Gladebeck Pastinaken geerntet, die ihr morgen in eurem Gemüseanteil bekommt. Ein paar von den kegeligen Knollen sind sehr groß gewachsen 🙂 Aus der alten Gemüsesorte lassen sich viele unterschiedliche Gerichte zubereiten!!! Inspiration gibt es sicherlich in unserer Rezepte-Gruppe.

Wer Lust und die Möglichkeit hat auf „Signal“ zuzugreifen, kann sich gerne in die Stadtsolawi-Rezepte-Gruppe einloggen. Hier der Link:

https://signal.group/#CjQKIFEF9OX5URByRcojH3nBOJ47UNZJZwUufjRxV4IMLi9-EhAEWmx6U9g7NAtW1XEDZRXQ

Wichtig!

Nächste Woche Donnerstag, 31.10.24 ist Feiertag. Der Abholtag wird deshalb auf den Mittwoch, 30.10.24 vorverlegt.

Am kommenden Samstag feiern unsere Nachbarn vom Waldgarten ein Herbstfest. Gerne könnt ihr Mitfeiern! 

Wir wünsche euch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße, euer Solawi-Team

Oktober 2024 / KW 42

Hallo zusammen,

der goldene Oktober schenkt uns diese Woche sonnige Tage, so darf das Wetter unsererseits gerne bleiben! 

Besonders schön ist es jetzt im Wald spazieren zu gehen, das bunte Farbenspiel der Blätter anzuschauen und Pilze zu sammeln für ein leckeres Herbstgericht! Natürlich darf im Herbstgericht der Kürbis als Zutat nicht fehlen. Diese Woche gibt es im Gemüseanteil die Sorte Butternut. Wie der Name schon verrät, schmeckt dieser längliche, Kürbis leicht süßlich nach Nüssen und Butter. Die Schale ist etwas härter als beim Hokkaido kann aber dennoch bei längerer Garzeit mitgegessen werden.

Im Obstanteil gibt es diese Woche zwei unterschiedliche Sorten Äpfel. Eine ist die herrschaftliche „Kaiser Wilhelm“- süß und saftig. Durch den eher feuchteren Sommer haben die Äpfel Regenflecke auf der Schale. Ihr könnt die Schale trotzdem mitessen, sieht lediglich nicht ganz so hübsch aus.

Wir wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße, euer Solawi-Team

Oktober 2024 / KW 40

Diese Woche bekommt ihr von uns u.a. grüne Hokkaidos. Die Farbe grün verbindet man bei Fruchtgemüse oftmals mit Unreife. Die grünen Hokkaido-Kürbisse sind keineswegs unreif, sondern eine spezielle Sorte bei der auch, typisch für Hokkaidos, die Schale mitgegessen werden kann. Ihr könnt diese also sofort zubereiten oder auch gerne als Herbstdeko in euren Räumlichkeiten lagern. Die Lagerung dieser Kürbisse ist unkompliziert. Zimmertemperatur ist sehr gut geeignet.

Wir haben noch einige Früchte an unseren Tomatenpflanzen hängen. Die aktuellen, kühleren Temperaturen lassen diese nicht mehr weiter reifen. Wir werden die grünen Tomaten heute ernten und an euch ausgeben. Bitte lagert die Tomaten dunkel bei Zimmertemperatur, dann werden diese Tag für Tag nachreifen und ihre rote Farbe erhalten.

Ackertag am kommenden Sonntag, den 06.10.24

Diese Woche gibt es viel zu tun und wir würden uns riesig über eure Unterstützung freuen! Es wird nämlich wild 🙂 Wir möchten gerne zwei Gruppen bilden und mit einer Gruppe zu unserer Außenfläche nach Gladebeck fahren um zu ernten. Auch auf dem Acker ist nicht weniger zu tun, nur nicht ganz so wild, gut geeignet für Familien mit Kindern die Lust haben zu gärtnern und die ein oder andere Himbeere zu vernaschen.

Bitte meldet euch per E-Mail bei uns an. Treffpunkt ist 9 Uhr auf dem Acker in Grone (Siekweg). Gerne kann auch nach Absprache später dazugestoßen werden.

Es ist immer wieder schön kurz zu plaudern und mit anzusehen… Das bunte Treiben der Mitglieder an den Abholstellen. Hier ein Foto vom Acker 🙂

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!

Euer Solawi-Team

September 2024 / KW 39

der Sommer neigt sich dem Ende und die aktuellen Gewächshauskulturen werden nach und nach geräumt um platz für die Winterkulturen zu machen.

Die Ernte des Lagergemüses steht an.

Zurzeit ist im Betrieb alles nicht so einfach da ich (Nemo) mit Rückenbeschwerden zu kämpfen habe und krankgeschrieben nur sehr begrenzt einsatzfähig bin. Wenn mal etwas nicht perfekt läuft oder wir in manchen Dingen etwas hinterher hängen hat es möglicherweise damit zu tun. Ich bitte um euer Verständnis! Aktuell sind wir auf der Suche nach einem/einer neuen Gärtner/in. Ich hoffe das sich da in nächster Zeit etwas ergibt.

Ab dieser Woche werden die frisch geernteten Kürbisse, wöchentlich je Gemüseanteil 2 Stück, verteilt. Unsere Ernte ist reichlich und sicherlich lecker! 

Wichtig! Bitte achtet auf eine korrekte Lagerung, damit die Kürbisse nicht faulen. Da die Kürbisse heute geerntet wurden müssen diese, um lagerfähig zu werden, noch „aushärten“, trocknen. Am besten funktioniert das an einem warmen (Zimmertemperatur ist i.O.), luftigen und trockenen Platz. Gerne dürfen die ab und zu mal gewendet werden. Wenn ihr das beachtet könnt ihr in der ganzen Herbst-und Winterzeit Kürbisgerichte genießen!

Liebe Grüße!

Euer Solawi-Team

September 2024 / KW 37 + 38

aktuell säen wir Pak Choi, Mangold, Rucola und Postelein aus, damit wir auch in der kommenden kälteren Zeit Frisches genießen können.

Unsere Wassermelonen sind abgeerntet und wir hoffen diese haben euch geschmeckt. Nächstes Jahr werden wir uns voraussichtlich an den Anbau der Zuckermelonensorte „Galia“ wagen. Mit Rankhilfe im Folientunnel.

Bitte achtet darauf und nehmt nur die Gemüse und/oder Obstkulturen mit, die ihr auch laut Mitgliedervertrag von uns bezieht. Falls ein Mitglied keinen oder nur einen geringen Teil des Anteils vorfindet, nehmt bitte via E-Mail Kontakt mit uns auf, dann können wir reagieren und ihr bekommt nachträglich euren fehlenden Anteil.  

unsere Himbeeren und Erdbeeren auf unserem Acker in Grone können weiterhin von den Obstanteil-Mitgliedern selbst gepflückt werden. Viel Spaß beim Pflücken & naschen.

Wir möchten schon mal ankündigen, dass sich der Abholtag am Donnerstag 03. Oktober, wegen des Feiertags, auf den Mittwoch 02. Oktober vorverlegt.

Liebe Grüße!

Euer Solawi-Team

August / September 2024 / KW 35 + 36

die vielen unterschiedlichen Kulturen auf unserem Acker haben ihren Höhepunkt erreicht! Durch die warmen Tage und feuchten, kühleren Nächte ist das Mehltaurisiko recht hoch. Bei unseren Gurken und Zucchini spüren wir dies. Da geht die Erntemenge stetig zurück. Die Beikrautregulierung haben wir dank unserer Gärtner/innen im Griff.

Damit das auch künftig so bleibt, suchen wir ab sofort Teamverstärkung. Hier der Link zu unserer Stellenanzeige auf unserer Homepage. Falls ihr jemanden kennt leitet diese Anzeige gerne weiter. Wir freuen uns auf eine(n) weitere(n) Mitarbeiter(in):

in diesen Wochen sind unsere Obstanteile reichlich bunt.

Einige unserer Wassermelonen sind endlich reif. Wir werden diese frisch ernten und sind ganz gespannt wie viele Mitglieder wir dann mit der süßen Frucht beglücken können. Da es gar nicht so einfach ist den richtigen Zeitpunkt der Ernte zu bestimmen. Diese Saison könnte man auch „Erdbeersaison“ nennen. Unsere Erdbeerpflanzen tragen nämlich zum 2. Mal in dieser Saison.

Am Samstag, 07.09.24 feiern unsere Nachbarn vom „Essbaren Waldgarten“ ein Herbstfest. Wir sind diesmal nicht offiziell mit Veranstalter. Ihr seid trotzdem herzlich eingeladen und könnt die Projekte kennenlernen und den Nachmittag / Abend mit tollten Aktivitäten genießen, siehe Flyer.

 

Liebe Grüße!

Euer Solawi-Team

August 2024 / KW 32 + 33

Unsere Tomaten im Gewächshaus haben das heiße Wetter in den letzte Tagen genossen. Diese sind ganz schmackhaft und aromatisch. geworden. Somit gib es diese Woche reichlich Tomaten für alle Mitglieder!

Apropos Tomaten… Die Tomatenpflanzen zählen zu den sogenannten „Starkzehrern“. Wie auch Lauch, Paprika, Auberginen, Gurken, Zucchinis, Kürbisse, fast alle Kohlarten, Kartoffeln und Mais sind dies gängige Gemüsepflanzen die viele Nährstoffe für einen gesunden Wachstum benötigen. Brennesseljauche ist eine natürliche Möglichkeit den Bedarf an Nährstoffen zu decken. Wir haben es dieses Jahr zu gut gemeint mit der angesetzten Menge an Brennesseljauche und möchten diejenigen, die daheim ihren stark zehrenden Pflanzen (es gibt auch einige Zierpflanzen die die Jauche mögen, bitte vorher erkundigen) etwas Gutes tun wollen einladen, euch an unserer Jauche zu bedienen. Für einen angenehmeren Geruch haben wir die Jauche mit Urgesteinsmehl angereichert. Die Tonne mit dem Inhalt steht auf unserem Acker in Grone zwischen dem Schuppen und dem Kompost direkt am Zaun. Bringt euch gerne einen Behälter mit und füllt euch was ab. Allgemeines Mischverhältnis 1:20, wöchentliche Düngung.

Hmmm…. Unsere leckeren Zucchinis:

Liebe Grüße

Euer Solawi Team

Juli/August 2024 / KW 31

Aktuell gibt es reichlich Gemüse. Und das geht auch so weiter. Man merkt es dem Boden an, dass er mehr Erträge abgibt, die Qualität sich steigert und sich langsam weiter aufbaut bzw. verbessert. Das ist schön zu beobachten.

Das Obst ist dieses Jahr aufgrund der Blütenfröste um den 22 April etwas mau. Die letzten Wochen gab es Saft aus den Früchten des letzten Jahres. Die Kirschen sind komplett erfroren. Bei den Äpfeln ist ein Großteil der Blüten erfroren. Die Erdbeeren konnten wir mit Vlies retten, aber diese sind ja schon genascht. Diese Woche wird es noch einmal Saft geben, evtl mit den ersten Himbeeren. Aber nur an einzelne Abholstellen, es gibt einfach noch nicht genügend. Ich denke die ersten Äpfel gibt es dann in ca. zwei bis drei Wochen. Auch die Zwetschgen sollten dann langsam beginnen. Bis ca. November – Dezember haben wir dann Äpfel und teilweise Birnen. Ab da an werde ich von meinen Kollegen aus Sudheim Äpfel und Birnen zukaufen. Anders wird es diese Jahr leider nicht gehen.

Ackertag am Sonntag

Am kommenden Sonntag, den 04.08 ist wieder offener Ackertag und alle sind eingeladen. Da am vergangenen Ackertag insgesamt nur zwei Haushalte anwesend waren und wir das zu wenig finden um an einem Sonntag dort zu gärtnern, möchten wir Euch bitten, dass ihr Euch in Zukunft kurz anmeldet. Sofern fünf Haushalte zusagen kann der Ackertag stattfinden, wenn nicht würden wir GärtnerInnen den Sonntag frei machen. Schreibt uns bitte bis Donnerstag Abend 24 Uhr, ob ihr teilnehmen wollt und könnt. Lieben Dank Euch.

Liebe Grüße

Euer Solawi Team

Juli 2024 / KW 30

Auch diese Woche wächst das Gemüse weiter fleißig vor sich hin. Durch die Abwechslung von Sonne und Regen müssen wir auf der Fläche kaum bewässern. In unserem Tomatentunnel geht es jetzt so richtig los und von den kleinen Cherrytomaten bis zu den großen Fleischtomaten reift und gedeiht es.

Auf der Fläche in Gladebeck befreien wir währenddessen die kleinen Karotten und Rotkohlpflänzchen von Beikrtäutern, damit es auch im Winter Gemüse für alle gibt.

Einige Apfel-Frühsorten sind schon reif, auch wenn es dieses Jahr durch den Frost leider nicht viele sind. Hier ein Foto von den Äpfeln auf unserer Fläche in Ermschwert, bei Witzenhausen.

Liebe Grüße

Euer Solawi Team

Juli 2024 / KW 29

Unsere leckeren Tomaten sind endlich reif und ab Donnerstag willig von euch genüsslich verspeist zu werden. Auch unsere Gurkenpflanze wachsen und tragen ordentlich viel. Der Start unseres Fruchtgemüses war wetter bedingt etwas holprig und langsamer als gewohnt. Aber jetzt läuft es bzw. wachsen diese gut.

Wer Lust und die Möglichkeit hat auf „Signal“ zuzugreifen, kann sich gerne in die Stadtsolawi-Rezepte-Gruppe einloggen. Hier der Link:
https://signal.group/#CjQKIFEF9OX5URByRcojH3nBOJ47UNZJZwUufjRxV4IMLi9-EhAEWmx6U9g7NAtW1XEDZRXQ

Dort können leckere Rezepte geteilt und sich ausgetauscht werden. Danke an Lenny, Admin der Signal-Gruppe, ein super Hobbykoch der hoffentlich viele leckere Rezepte mit uns teilt!

Des Weiteren sind wir gerade dabei unsere Homepage zu aktualisieren und u.a. unser Team vorzustellen. Viel Spaß beim Stöbern.

Wir wünschen euch einen schönen Nachmittag!

Euer Solawi-Team

Juli 2024 / KW 28

Die sommerlich warmen Temperaturen mag unser Gemüse sehr gerne. Es wächst, gedeiht und alles summt auf unserem Acker!

Unsere süßen Wassermelonen fangen endlich an zu wachsen (siehe Foto) und genießen die Sonnenstrahlen.

Ramona, unsere Praktikantin, hat morgen Ihren letzten Arbeitstag bei uns. Wir danken Ihr sehr für Ihre fleißige Unterstürzung und hoffen, dass Sie uns weiterhin auf Minijobbasis, wenn ihr Studium es zeitlich zulässt, unterstützt.

Die monatlichen Ackertage möchten wir künftig anders organisieren. Diese sollen wie gewohnt am 1. Sonntag im Monat stattfinden, wenn sich mindestens 5 Personen vorher per E-Mail bei uns anmelden. Wir freuen uns über Mitmacher*innen. Dies ist natürlich kein muss, aber es ist immer wieder toll euch persönlich kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam mit euch zu schaffen 🙂

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!

Euer Solawi-Team

Juli 2024 / KW 27

Am letzten Samstag hatten wir gemeinsam mit unseren Nachbarn dem Essbaren Waldgarten Göttingen und den Friedensgarten Grone unser jährliches Sommerfest.. Die leckeren Pizzen konnten wir bei super Wetter und toller Livemusik (von Honig und Hafermilch) ganz gemütlich genießen und den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. Danke an alle die dabei waren.

Leider fällt unser Hauptgärtner Nemo auch diese Woche wegen Rückenschmerzen aus. Unsere Mitarbeiterin Zoe ist leider auch erkrankt. Wir hoffen, dass es beiden schnell wieder besser geht!

Am kommenden Sonntag (07. Juli) findet unser monatlicher Ackertag statt. Dieses Mal kommt das Handwerkeln nicht zu kurz. Folgendes steht an. Rankgerüst für unsere Himbeeren, Komposttoilette weiterbauen, Überdachung unseres Erdkellers und natürlich das Pflegen unserer Beete (Hacken und Pflanzen) Wir freuen uns über rege Teilnahme 🙂

Auf dem Foto seht ihr unser Meer aus Kürbis-Pflanzen auf unserer Fläche in Gladebeck.

Liebe Grüße vom Acker!

Euer Solawi-Team